Betreuungszeiten und Treffpunkt

Der Kindergarten ist ganzjährig Montag bis Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Die Schließzeiten des kommenden Jahres werden jeweils in der Jahresplanung bekannt gegeben.

Das großzügige Außengelände bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten um „Neues“ entstehen zu lassen. Verschiedene Naturmaterialien lassen sich in unmittelbarer Nähe finden.

Es ist ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen und Exkursionen in die ländliche Natur. Die Landschaft bietet Feldwege, Wiesen, kleine Wälder, Tiere, Wasser (Temnitz) zum Entdecken.

Der Unterschlupf ist ein gemütlicher Kindergartenwagen mit ca. 30 m², der nach den Bedürfnissen von Kindern und den Anforderungen an einen Unterschlupf gebaut wurde.

Er ist ausgestattet mit einer Heizung, fließendem Wasser und einer Toilette.

Er bietet Ausruhmöglichkeiten für Kinder und ermöglicht das Zubereiten von warmen Getränken, sowie das Essen und Spielen bei ungünstigem Wetter.

Hier kann auch unser Kita-Material lagern z.B. Bücher, Malsachen… und die persönlichen Sachen der Kinder.

Wichtig ist uns, mit dem Wagen einen festen Ort zu schaffen, den die Kinder als ihren Ort des Kindergartens definieren, der Ausgangs- und Ankunftspunkt ist, der Gemütlichkeit und Sicherheit ausstrahlt und einen Wiedererkennungswert im Kindergarten-Alltag bietet. Der Wagen ist viel mehr als nur ein Unterschlupf bei schlechtem Wetter. Er ist das „Zuhause“ zu dem wir nach jedem Ausflug, jeder Wanderung wieder zurückkehren – weiter in Arbeit