Betreuungszeiten und Treffpunkt

Der Kindergarten ist ganzjährig Montag bis Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Die Schließzeiten des kommenden Jahres werden jeweils in der Jahresplanung bekannt gegeben.

Das großzügige Außengelände bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten um „Neues“ entstehen zu lassen. Verschiedene Naturmaterialien lassen sich in unmittelbarer Nähe finden.

Es ist ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen und Exkursionen in die ländliche Natur. Die Landschaft bietet Feldwege, Wiesen, kleine Wälder, Tiere, Wasser (Temnitz) zum Entdecken.

Der Unterschlupf ist ein gemütlicher Holzbauwagen mit ca. 30 m², der nach den Bedürfnissen von Kindern und den Anforderungen an einen Waldkindergarten gebaut wurde.

Er ist ausgestattet mit einer Elektroheizung, fließendem Wasser und einer Toilette und bietet Ausruhmöglichkeiten für Kinder. Dort können wir warme Getränke zubereiten , sowie im Trocken und Warmen essen und spielen.

Hier kann auch unser Material lagern z.B. Bücher, Malsachen… und die persönlichen Sachen der Kinder.

Wichtig ist uns, mit dem Wagen einen festen Ort zu schaffen, den die Kinder als ihren Ort des Kindergartens definieren, der Ausgangs- und Ankunftspunkt ist, der Gemütlichkeit und Sicherheit ausstrahlt und einen Wiedererkennungswert im Kindergarten-Alltag bietet. Der Wagen ist viel mehr als nur ein Unterschlupf bei richtig „miesen“ Wetter. Er ist das „Zuhause“ zu dem wir nach jedem Ausflug, jeder Wanderung wieder zurückkehren.