Ein Tag mit Uns

Austausch mit den Eltern und ein gemütliches Ankommen bei uns. In der kalten Jahreszeit wartet schon ein warmer Tee und an Regentagen ein trockener Tagesbeginn im Unterschlupf auf die Kinder. Sie können sich an bekannte Spielorte verkrümeln und ihren Tag mit Spielen, Erzählen oder etwas ruhiger an einem kuscheligen Ort mit z.B. einem Buch beginnen.
Gegen 9:00 Uhr laden wir zu einem Begrüßungskreis ein. Diese Zeit ist unsere Form der Begrüßung – wer ist da, wer fehlt… Hier erzählen wir von aktuellen Ereignissen, singen Lieder und schauen, wer alles da ist, wer noch kommt, oder wer auch nicht kommt…

Gegen 9:15 Uhr beginnt unser gemeinsames Frühstück. Wenn wir zum Essen unterwegs sind, dann natürlich etwas später. Ein Klangschalen-Gong und ein Tischspruch sagen den Beginn an. Hier überlegen die Kinder und wir gemeinsam wie unser Tag gestaltet werden könnte. Wozu haben wir Lust? Wo wollen wir hingehen oder wen können wir besuchen? Gibt es Verabredungen? Wie lange sind wir unterwegs? Was muss vorbereitet und mitgenommen werden?

Jedes Kind hat so viel Zeit zum Essen wie es benötigt! Ein Gong beendet die gemeinsame Mahlzeit.

Gegen 10:30 Uhr ist Los-Geh-Zeit. Unterwegs laden uns bestimmte Plätze zum Verweilen ein. Hier machen wir Pause mit Spielen, Obst und Gemüse essen, erzählen Geschichten, entdecken Neues, erleben Abenteuer, entspannen uns und toben… Jeder Tag führt uns woanders hin!

In einem Kreis (auf der blauen Decke) kann an jedem Tag ein Thema, das die Kinder oder Pädagogen beschäftigt, besprochen werden… Auch hier „ruft“ die Klangschale alle zusammen.

Gegen 13:00 Uhr sind wir zum Mittagsimbiss wieder am Wagen. Das Mittagessen beginnen wir wieder gemeinsam mit einem Klangschalen-Gong, einem Spruch oder Lied. In der kälteren Jahreszeit wärmen wir uns im Unterschlupf auf. Kinder die müde sind, können sich auf einer Decke mit Kissen zurückziehen oder im Unterschlupf ausruhen. Es gibt die Möglichkeit Zähne zu putzen und sich zu waschen.

Die Nachmittag- und Abholzeit verbringen wir meistens auf der Wiese am Unterschlupf oder bei sehr kaltem Wetter im Unterschlupf.

Mit kreativen Angeboten wie Töpfern, Malen, Schnitzen, Basteln und Bauen gestalten wir die Tage am Wagen und die Zeit zum Tagesausklang. Aber auch die Pflege des kleinen Gartens ist möglich.

An Geburtstagen und zu anderen Festen kann der Tag auch ganz anders aussehen… Wozu hat das Geburtstagskind Lust? Oder wie möchten wir das Fest feiern?

Jeden Kindergarten-Tag beenden wir mit einem Erzählkreis. Jeder in der Runde, Kinder und Erzieher können gleichberechtigt vom Tag erzählen, was sie entdeckt und erlebt haben. Was schön, gefährlich, lustig oder einfach doof war… Alle nehmen Anteil und jeder wird ernst genommen. In diesem vertrauensvollen Rahmen wird nach Lösungen für Probleme gesucht oder Pläne für den nächsten Tag gemacht.